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111 Einsatzbereiche: Revierdienst

111 Einsatzbereiche: Revierdienst

2018-06-04 11:12 von Bettina Kretzschmar (Kommentare: 0)

michael-sachse-von-der-ziemann-sicherheit-gmbh-secmarket-jobfinderIn unserer Rubrik „111 Einsatzbereiche“ stellen wir unterschiedliche Teilbereiche der Sicherheitswirtschaft vor. In diesem Monat haben wir von SECmarket Michael Sachse von der ZIEMANN SICHERHEIT GmbH zum Revierdienst und die Anforderungen in dem Bereich gesprochen.

Und eins ist sicher: Langeweile kommt nicht auf.

Wie ist der Revierdienste bei der ZIEMANN SICHERHEIT GmbH aufgestellt?

Allein in Baden-Württemberg sind über 40 von 370 Mitarbeitern im Interventions- und Revierdienst tätig. In unserem Repertoire an Sicherheitsdienstleistungen stellt der Revierdienst also einen wesentlichen Aufgabenbereich dar.

Gibt es viele Bewerbungen für den Einsatzbeeichß?

Unsere Stellenausschreibungen werden an den Bedarf angepasst. Dadurch ist je nach Anforderung und Stellenprofil ein unterschiedlicher Bewerbungseingang zu verzeichnen. Die Tätigkeitsbereiche und die damit verbundenen Qualifikationsnachweise sind sehr vielfältig, sodass wir in erster Linie immer ein passendes Mitarbeiter-Stellen-Profil anstreben.

Wie kann man sich eine Tätigkeit im Revierdienst vorstellen?

Der Revierdienst ist für unsere Kunden ein elementarer Dienstleistungsbereich. Allein deshalb, weil er eine Präventiv- und Sicherungsmaßnahme darstellt.

Da die Kunden uns das Vertrauen rund um die Sicherheit ihres Unternehmens schenken, macht das die Aufgabe der Sicherheitsmitarbeiter umso bedeutender.

Maximale präventive Sicherheit bieten wir, indem potentielle Täter erst gar keine Möglichkeit erhalten, einen Rhythmus der Touren feststellen zu können. Das erreichen wir durch flexible Revierbestreifung, bei der die Touren zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten kontrollieren.

An dieser Stelle seien die sensiblen Aufgaben der Revierbestreifung zusammengefasst:

  • Verantwortung über die Zutrittsmöglichkeit zum Gebäude - Verantwortung über Schließung und Öffnung,
  • die nächtlichen Kontrollen zur präventiven Vermeidung von Straftaten und zum Schutz vor technischen Problemen sowie
  • die stetige Überwachung von öffentlichen und nichtöffentlichen Flächen zum Schutz gegen Sachbeschädigungen.

Kommt es trotz der Kontrollen und Touren zu einem Straftatbestand oder einer Havarie, so haben unsere Mitarbeiter die Aufgabe, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.

Auch bei auffälligen Abweichungen werden wir aktiv. Unsere Kunden erhalten alle wichtigen Informationen und Beobachtungen. Durch die Erstellung von schriftlichen oder elektronischen Protokollen informieren wir unsere Kunden über die Beobachtungen vor Ort.

Wie oft finden Kontrollen am Objekt statt?

Einen eintönigen Rhythmus gibt es nie. Je nach Kunde unterscheidet sich auch die Regelmäßigkeit. In der Regel finden in der Nacht mind. zwei bis drei Kontrollen statt. Am Wochenende kommen je nachdem auch Tagkontrollen hinzu.

Nicht selten spielen die Vorgaben von Versicherern eine Rolle bei den Kundenvorstellungen. Diese haben oftmals einen großen Einfluss, indem sie die Häufigkeit der Kontrollfahrten gemäß der individuellen Risikoanalyse vorschreiben.

Auch die jeweiligen Geschäfts- und Schichtzeiten des Unternehmens spielen selbstverständlich eine Rolle. Aufgrund spezieller Gefahrenlagen oder temporärer Anforderungen können Kontrollen kurzfristig und individuell aufgesetzt werden.

Private Sicherheitsdienstleister dürfen keine öffentlichen Aufgaben übernehmen, bspw. die der Polizei. Bei Übergriffen am Objekt müssen sie allerdings tätig werden – wie?

Für ZIEMANN gilt zunächst: Das Wohl der Mitarbeiter steht an erster Stelle. Deshalb legen wir den Fokus auf die Gewährleistung des Eigenschutzes der Mitarbeiter. Dies erfolgt durch Schulungen und Unterweisungen, die den Mitarbeiter auf Gefahrensituationen vorbereiten.

Zudem erhalten die Sicherheitsmitarbeiter eine umfangreiche Interventionsschulung, bei denen wichtige Inhalte der Eigensicherung („Wie gehe ich an ein Objekt heran?“, „Wie führe ich die Außenkontrolle durch?“ usw.) thematisiert werden.

Sollte vor Ort bei der Kontrolle eine Unregelmäßigkeit festgestellt werden, erhält unsere VdS-zertifizierte Notruf- und Serviceleitstelle eine Information. Diese ist 24 Stunden, also rund um die Uhr, besetzt und koordiniert mögliche weitere Maßnahmen mit dem Revier- oder Interventions-fahrer.

Die Polizei wird dann in unklaren Situationen hinzugeholt. Unsere Revier- und Interventionskräfte verfügen über ein mobiles Wächterkontrollsystem mit GPS-Ortungsmöglichkeit und einer inkludierten Notruf- und Totmannschaltung, was eine permanente Betreuung und Eigensicherung unserer Mitarbeiter gewährleistet.

Wie oft kommt es denn zu Übergriffen?

Übergriffe gab es in der Vergangenheit schon, sind aber glücklicherweise extrem selten. Das ist auch dem Verhalten unserer nachhaltig geschulten und achtsam agierenden Mitarbeiter geschuldet.

Alarmierungen der Polizei, aufgrund von festgestellten Unregelmäßigkeiten, kommen allerdings immer wieder vor.

Was würden Sie sagen – wieso kommt keinesfalls Langeweile auf?

Das was jeden Job spannend macht: Abwechslung. Jeder Kunde, jedes Objekt hat seine unterschiedlichen Anforderungen.

Natürlich liegt bei den Mitarbeitern auch eine hohe Verantwortung. Am Objekt vor Ort ist es wichtig, den Gesamtüberblick zu behalten und jegliche Auffälligkeiten zu registrieren. Wachsamkeit ist somit eine wichtige Voraussetzung, die unsere Mitarbeiter mitbringen müssen.

Was wird den Sicherheitsmitarbeitern außerdem vorausgesetzt?

Zu den wichtigsten Eigenschaften unserer Mitarbeiter zählen absolute Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Loyalität. Zum einen, um die Dienstleistung erfolgreich ausführen zu können. Zum anderen aber auch ganz klar, um den Eigenschutz jedes einzelnen Mitarbeiters im Dienst zu wahren.

Eigeninitiative und Selbstständigkeit sowie die Bereitschaft zur Schichtarbeit in der Nacht und an Wochenenden sind weitere Merkmale, die für die Tätigkeit als Revier- oder Interventionsfahrer relevant sind.

Zum Anforderungsprofil zählt zudem auch das Absolvieren von Schulungen und Erbringen von Nachweisen, um den Job mit all seinen Facetten ausführen zu können. Wichtig sind:

  • die IHK-Sachkundeprüfung gem. §34a GewO,
  • die Schulung als Aufzugswärter und Interventionskraft.

Weitere Schulungsmaßnahmen, mit denen wir unsere Mitarbeiter auf die Tätigkeit als Revier- und Interventionsfahrer vorbereiten, sind

  • Deeskalationstraining und
  • das Erlernen von Festnahmetechniken,
  • Dienstkunde

Neben dem Absolvieren der genannten Schulungen ist der Besitz des Führerscheins (Klasse B) unerlässlich, da unsere Mitarbeiter auf ein Fahrzeug angewiesen sind – in diesem Zusammenhang erhalten unsere Mitarbeiter auch ein Fahrsicherheitstraining.

Ist der Einsatzbereich beliebt?

Kundenanfragen und der Wunsch nach mehr Sicherheit steigen stetig. Das bildet die Basis, um unseren (potenziellen) Mitarbeitern passende Arbeitsplätze im Bereich des Sicherheitsdienstes anzubieten. Im Sicherheitsdienst kann man – unabhängig vom Revierdienst –generell sagen, dass alle Einsatzbereiche eine hohe Beliebtheit erfahren.

Welche Möglichkeiten offenbart SECmarket für Sie und Ihre Kunden?

Da sich SECmarket auf den Bereich der Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert hat, spricht die Plattform viele Interessensgruppen der ZIEMANN SICHERHEIT GmbH an. Für uns besteht somit die Möglichkeit, das Unternehmen auf einer passenden Plattform zu präsentieren und die Marke ZIEMANN bekannter zu machen. Durch die regelmäßigen Berichte und Hintergrundinformationen berichtet SECmarket zudem über die Sicherheitsbranche, vermittelt somit Wissen aus der Branche und weckt dabei Neugier beim Leser auf die vielfältigen Tätigkeitsbereiche.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zum Unternehmen:

Etwa 2.700 Mitarbeiter arbeiten für die ZIEMANN GRUPPE. Innerhalb Deutschlands ist das Unternehmen an 25 Standorten, unter dem Dach einer Holding in zwei Gesellschaften operativ tätig. Zu den Dienstleistungen und Services gehören der Geld- und Werttransport und Kompetenzen im Betrieb von CashCentern SB-Geräten sowie von Kuriertransporten. Hierfür sind bundesweit etwa  800 Spezialfahrzeuge im Einsatz. Die ZIEMANN VALOR GmbH ist außerdem kompetenter Ansprechpartner, wenn es um den Handel mit Edelmetallen und Sorten geht.

 

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111 Einsatzbereiche: Der Geld- und Werttransport

 

© Bild: Conny Ehm

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